Perspektiven Materialität und Figuration

In Manfred Schlings Werken findet man oft figurative Elemente : Fossilien, Säulen, Schalen, Stiegen, einen Vogel, ein Kopf… Der Künstler erklärt, daß es sich bei diesen Arbeiten um Ausnahmen handelt. Aber bei Durchsicht der hier reproduzierten Bilder merkt der Betrachter sehr bald, daß diese Ausnahmen gar nicht so außergewöhnlich sind und vielmehr mit den Jahren tendenziell häufiger werden.

Diese Formen finden ihren Ursprung im Schaffensprozess selbst. Während des Trocknens der den Malgrund bildenden Materie, gibt der Zufall häufig dem Künstler so etwas wie ein Zeichen. Davon ermutigt, nimmt er diesen Wink auf und geht ihm nach, was ihn hin zum Figurativen führt. Derart bringt eine leichte Spur einen Körper oder ein Objekt hervor.

Im Laufe der Jahre hat Manfred Schling eine künstlerische Praxis perfektioniert, die dem Zufall einen beträchtlichen Raum läßt, und er bekennt sich zu der von ihm empfundenen Freude am Machen, wenn er dem mit dieser Art von Schaffensprozess verbundenem Entstehen von figurativen Elementen nachgeht.